Veranstaltungen

Bitte wählen Sie:
Alle | Gottesdienste | Konzerte | Kurse und Tagungen | Kongresse und Sektionstreffen

 [ Terminliste ]   [ Termine drucken ]   [ Termine suchen ] 
< Termin 1/6 >

Informationen zum Termin am 28.10.2017

Datum Sa 28.10.2017
Zeit 10:00 Uhr
Ende Datum So 29.10.2017
Ende Zeit 11:00 Uhr
Veranstaltung Ludwigshafen: Gregorianik zum Mitsingen
Info senden Info sendenInformation versenden
drucken druckenTermin drucken
Ort 67061 Ludwigshafen
Kategorie Kurse und Tagungen
Beschreibung Inhalt des Kurses ist es, sich gemeinsam singend mit dem gregorianischen Choral zu beschäftigen und dabei mit Grundlagen der Notation (Einführung in die St. Galler Neumenschrift und die Quadratnotation) und Aufführungspraxis vertraut zu werden.
Geplant ist ein Abschlussgottesdienst in der Herz Jesu Kirche am Sonntagvormittag, der von den KursteilnehmerInnen mit den gemeinsam erarbeiteten gregorianischen Gesängen gestaltet werden soll. Dem Termin entsprechend werden Gesänge zum Ende des Kirchenjahres geprobt.
Zielgruppe: An der Gregorianik interessierte SängerInnen, MusiklehrerInnen und TheologInnen
Datum: Sa, 28.10. - So, 29.10.2017
Ort: 67061 Ludwigshafen;Pfaarsaal Herz-Jesu,Mundenheimerstr. 216
Leitung: Markus Braun, Christoph Utz
Kurszeiten: 28.10., 10 Uhr bis 29.10., 11 Uhr (nach dem Abschlussgottesdienst)
Anmeldung: Kath. Pfarramt Hll. Petrus und Paulus
Tel. 0621 511255
braun.amj-rlp-saar@gmx.de
Anmeldeschluss: 16.10.2017
Kursgebühr (inkl. Verpflegung):
Mitglieder der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus und AMJ-Mitgl.: 30,- ? / ermäßigt 25,- ?
Nichtmitgl.: 35,- ? / ermäßigt 30,- ?
Leitung Markus Braun
Ausführende Markus Braun, 1966 in Kaiserslautern geboren, studierte in Mainz Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Ein Ergänzungsstudium in den Fächern Trompete und Chor-/Orchesterleitung, das er mit der Diplom-Prüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss, folgte. Darüber hinaus wurde er durch verschiedene Kurse im Fach Dirigieren bei Sergiu Celibidache, Gustav Sjökvist, Frieder Bernius und Volker Hempfling, sowie durch Hospitationen bei Rupert Huber und Michael Gielen geprägt. Regelmäßig nimmt er an Reading-Sessions mit namhaften zeitgenössischen Komponisten (u.a. Knut Nystedt, Javier Busto und Vytautas Mi?kinis) teil. Seit 1989 ist Markus Braun als Kirchenmusiker (seit 2002 an Herz-Jesu, Ludwigshafen) tätig. Ab 1993 freiberufliche Tätigkeit als Dirigent, Stimmbildner und Instrumentalpädagoge. Mit seinen Ensembles führte Markus Braun unterschiedlichste Konzert-Projekte mit Orchestern und Solisten, Auslandsreisen (England, Belgien, Frankreich, Schweiz) und internationale Gemeinschaftsproduktionen durch. Außerdem nahm er wiederholt erfolgreich an Wettbewerben teil, bei denen Chöre und Dirigent ausgezeichnet wurden (u.a. 2014 beim Hessischen Chorfestival in Gießen). Darüber hinaus ist Markus Braun Vorsitzender des Regionalverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland des ?Arbeitskreises Musik in der Jugend?. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beschäftigung mit der Gregorianik. Neben der praktischen Erarbeitung und Gestaltung dieser Musik mit verschiedenen Ensembles in Gottesdiensten und Konzerten wird er immer wieder zu Kursen und Vorträgen eingeladen.
Weitere Infos http://www.amj-musik.de/module.php5?mod=amj_kurse&fid=9&id=2298http://www.amj-musik.de/module.php5?mod=amj_kurse&fid=9&id=2298
< Termin 1/6 >
 [ Liste ]   [ Drucken ]   [ Suchen ]   [ Eintragen ]