Bernard Deheegher (+ 13.10.2021)

Zum Tod von Bernard Deheegher, der auch Mitglied unserer Sektion war, hat das Team des Gregorianikfestivals Watou eine Aussendung veröffentlicht. Wir dokumentieren den Text in deutscher Übersetzung.

Bernard Deheegher
Das Bild wurde übernommen von https://www.facebook.com/gregoriaans.platform

Liebe Freunde des Internationalen Gregorianikfestivals von Watou,

mit großer Trauer und einem tiefen Gefühl des Verlusts müssen wir das friedliche Ableben unseres Gründers und Vorsitzenden, meines Ehemanns und unseres Vaters, Bernard Deheegher, mitteilen. Er verstarb in seiner Wohnung am 13. Oktober 2021 im Kreise seiner liebenden Familie.

Wenn wir an Bernard als Gründer und Präsident des Gregorianikfestivals Watou denken, erfüllt uns große Dankbarkeit, aber wir denken auch an ihn als liebenden Familienmenschen.

Das Festival war Bernards Lebenswerk. Es wuchs ab 1981 von einem eintägigen Event in Watou mit sechs belgischen Scholen zu einem hochangesehenen Festival in Watou und neun Partnerstädten. Bei seiner letzten Ausgabe 2018 verteilte sich das Festival auf zehn Tage und dreißig Ensembles aus vier Kontinenten.

Die 14. Ausgabe war für das Wochenende nach Christi Himmelfahrt in diesem Jahr geplant, wurde allerdings wegen der Corona-Pandemie auf Mai 2022 verschoben. Das Programm war fertiggestellt und Bernard widmete all seine Kraft den weiteren Vorbereitungen.

Wir sind überzeugt, dass die Tradition dieses wundervollen Festivals aufrechterhalten werden sollte. Wir hoffen daher, dass wir Sie und Euch in Zukunft bei unseren Aktivitäten willkommen heißen können. Nach einer Zeit der Trauer und Besinnung werden wir Sie und Euch weiter informieren.

Die Begräbnisliturgie wird in feierlicher Weise mit den Gregorianikscholaen Cum Jubilo (Watou), Cantabo (Antwerpen) und der Solistin Sowon Kim (Südkorea) in der Pfarrkirche St. Bavo in Watou am Samstag, 23. Oktober 2021, um 10.30 Uhr stattfinden. Wir laden herzlich ein! Es gibt die Möglichkeit zum persönlichen Abschied ab 10 Uhr in der Kirche.

Mit herzlichsten Grüßen,
Benoît Deheegher
Bénédicte Deheegher
Martine De Bels
Im Namen aller Volunteers des Festivals
(Deutsche Übersetzung: Liborius Lumma)