Bundesverdienstkreuz für Heinrich Rumphorst

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland hat unserem früheren Sektionsvorsitzenden Heinrich Rumphorst am 28. Juni 2023 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Heinrich Rumphorst

Heinrich Rumphorst (* 1934) war fast sein gesamtes Berufsleben bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 als Lehrer für Latein und Griechisch am Canisiuskolleg in Berlin tätig, ab 1972 als Studiendirektor.

Von 1979 bis 1991 war er Vizepräsident der AISCGre, von 1994 bis 2011 Vorsitzender der deutschsprachigen Sektion. Er ist Mitherausgeber der Beiträge zur Gregorianik und maßgeblich an den Arbeiten zur Melodierestitution des gregorianischen Messrepertoires verantwortlich.

Wir gratulieren herzlich zu dieser hohen Auszeichnung!

Einen Lebenslauf Heinrich Rumphorsts finden Sie auf der Website unseres internationalen Dachverbandes.